Auch in diesem Jahr laut die Frage: was sind die besten Kaffeevollautomaten, wer wurde Kaffeevollautomat-Testsieger 2013? Die Zeiten, in denen es in einer Gaststätte einfach nur einen Kaffee zu bestellen gab, sind endgültig vorbei. Heute gibt es eine große Anzahl von Kaffeearten und Geschmacksrichtungen. Latte Macchiato, Cappuccino, Cafe Grande, Espresso, Cafe Crema, Café au lait und viele mehr. Da fällt die Auswahl schwer. Doch wenn man dann endlich seine Geschmacksrichtung gefunden hat, hätte man diesen Kaffee auch gerne in den eigenen vier Wänden. Wie gut, dass es da ein paar findige Köpfe gab, die den Kaffeevollautomaten entwickelt hatten. Da diese sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelten, gab es ihn auch bald in verschiedenen Ausführungen von mehreren Herstellern.

Welche Modelle sind Kaffeevollautomat Testsieger 2013? Oder schwören Sie eher auf Kaffeemaschine, Espressomaschine mit Siebträger oder gar Espressokanne? Foto von Lotzman Katzman unter der der CC BY-2.0 Lizenz

Aber welche sind nun die besten Kaffeevollautomaten?

Da Kaffeevollautomaten doch relativ teuer sind, lohnt es im Vorfeld, sich einige Gedanken zu machen. Welchen Kaffee möchte ich zu Hause zubereiten? Wie viel Geld möchte ich dafür ausgeben? Eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt auch die Frage der Benutzerfreundlichkeit. Wie leicht kann ich die Maschine befüllen? Wie oft muss ich sie warten? Welche Pflege braucht sie? Schließlich möchte ich ja viele Jahre etwas von meiner Maschine haben.

Wo finde ich die besten Kaffeevollautomaten?

Eine Entscheidungshilfe kann da auch der Test einer Verbraucherzentrale sein. Die Bekannteste unter ihnen ist die Stiftung Warentest, die in regelmäßigen Abständen Dienstleistungen und Waren verschiedener Anbieter miteinander vergleicht. Auch die besten Kaffeevollautomaten werden regelmäßig dort getestet. Das letzte Mal im Jahr 2012. Im Test waren dabei 14 Kaffeevollautomaten. Geprüft wurden dabei unter anderem die Langlebigkeit durch stundenlange Handhabung, die Bedienerfreundlichkeit, die Konsistenz des Milchschaumes, aber natürlich auch die Temperatur und der Geschmack des Kaffees.

Am Ende schnitten 8 Maschinen mit „GUT“ und 6 mit „BEFRIEDIGEND“ ab. Positiv zu bewerten war, dass fast alle einen guten Espresso brühen konnten und auch der Milchschaum gelang. Viele der getesteten Kaffeevollautomaten verfügten weiterhin über eine sogenannte One -touch – Funktion, die die Zubereitung von Cappuccino erleichtert. Dabei schäumt nach nur einem Knopfdruck erst die Milch in die Tasse und anschließend läuft auch der Espresso automatisch hinein. Allerdings sind diese Geräte in ihrer Anschaffung nicht ganz preiswert. Kostenpunkt war ab 715 Euro aufwärts. Die einfacheren Vollautomaten gab es bereits ab einem Kaufpreis von 310 Euro. Die vollständigen Testergebnisse kann man sich im Internet herunterladen.

Doch auch andere Institutionen bringen Ergebnisse von Kaffeevollautomatentests heraus. Wer gerne ein aktuelleres Ergebnis möchte, kann auch nach *Kaffeevollautomaten Testsieger 2013* suchen. So sind zum Beispiel auf der Internetseite: Testsieger.de insgesamt 253 Geräte aufgelistet, bei denen es 15 verschiedene Testergebnisse von unterschiedlichen Institutionen nachzulesen gibt. Kaffeevollautomaten wurden getestet von Stiftung Warentest (2012) Testmagazin (2012), Konsument.at (2012), guter Rat (2012), Award und der Zeitschrift Coffee.

Wer wurde Kaffeevollautomaten Testsieger 2013?

Auf Platz 1 und somit Kaffeevollautomat-Testsieger von der Internetseite Testsieger.de wurde mit einer Note von 1,3 der Melitta Caffeo CI. Dieser Automat überzeugte die Prüfer durch seine vollwertige Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit, den guten Geschmack des Kaffees, einen zweiten Kaffeebohnenbehälter für unterschiedliche Kaffeesorten und eine unkomplizierte Reinigungsfunktion.


Ein Kaffeevollautomat, der überzeugt: Melitta E 970-101 Kaffeevollautomat Caffeo CI / silber-schwarz.

Aber auch der Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 3000 B Magnifica II, der Nivona Cafe Romatica Nicr 855, der Saeco HD 8943/21 Xelsis und der WMF 900 Sensor Plus haben mit einer Note von 1,4 mit „SEHR GUT“ abgeschnitten.
Auch als „SEHR GUT“ mit einer Note von 1,5 wurden der Automat von Saeco HD 8930 Royal, der Saeco HD 8944 Xelsis, der Saeco HD8769/01 und der HD 8857 Exprelia Evo ebenfalls von Saeco bewertet.

Bei der Internetseite kaffeevollautomat-test.de war der Testsieger der Kaffeevollautomat ESAM 3000 B von DeLonghi. Der Automat überzeugte durch das gute Preis – Leistungsverhältnis, die leichte Bedienbarkeit und einfache Reinigung, die schnelle Kaffeezubereitung durch den Quick-Steam, den aromatischen und frischen Kaffeegeschmack (durch die CRF – Technologie), die 2 Fächer für den vorgemahlenen Kaffee und die Tatsache, dass die DeLonghi sowohl mit Kaffeebohnen als auch mit Pulverkaffee bedienbar ist. Kleine Minuspunkte gab es dafür für das etwas zu laute Mahlwerk, die unzureichend beheizte Tassenabstellfläche und die Tatsache, dass die Macchiato Gläser nur schwer unter den Kaffeeabfluss passen. Laut kaffeevollautomat-test.de aber ist der ESAM 3000 B von DeLonghi der derzeit beliebteste Kaffeevollautomat.

Jura Impressa J9 One Touch

Aus dem Hause Jura wir die Impressa J9 One Touch heiß gehandelt. Wir hatten ja mit der Impressa J5 und der ENA 9 One Touch über ähnliche Modelle gefeatured, und natürlich ist auch dieses presitgeträchtige Haus mit im Rennen, wenn es um die besten Kaffeevollautomaten 2013 geht. Übrigens: passende Ersatzteile gibt es auf Kaffeetechnik-Shop.de.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die einzelnen Testergebnisse immer nur die Meinungen individuellen Prüfer und Institutionen wider spiegelt. Ein Kaffeevollautomat-Testsieger ist daher nur als Ratgeber zu verstehen und muss nicht automatisch die richtige Wahl sein. Im Einzelnen kommt es auf die Bedürfnisse des jeweiligen Käufers an.

Die Kaffeevollautomat Testsieger 2013: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,20 von 5 Punkten, basieren auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...